Börne-Preis 2017

Der deutsche Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Rüdiger Safranski erhält den Ludwig-Börne-Preis 2017. Das hat der alleinige Preisrichter der mit 20 000 € dotierten Auszeichnung, der Schauspieler Christian Berkel entschieden.

Rüdiger Safranski scheut sich nicht, sich in aktuelle politische Diskussionen in Deutschland einzumischen. Den Gegenwind der politischen Klasse, die seine Meinungen und Analysen mitunter als störend empfindet, erträgt er gelassen. Dabei beschreiben seine Essays den Konflikt der deutschen Seele zwischen innerer Realität und äußerer Wirklichkeit, von der Romantik bis heute auf hohem sprachlichen Niveau in der Tradition Ludwig Börnes" schreibt Christian Berkel in seiner Begründung zur Wahl des Preisträgers.

Der Börne-Preis erinnert an den Frankfurter Juden Ludwig Börne, der sich in seinen Essays und Kritiken für die Ideale der bürgerlichen Bewegung von 1848 einsetzte. Er wird am 28. Mai um 11.00 Uhr in Frankfurter Paulskirche verliehen und gilt als einer der renommiertesten Preise für Essays, Kritik und Reportagen im deutschen Sprachraum. Zu den bisherigen Preisträgern zählten Marcel Reich-Ranicki, Joachim Gauck, Frank Schirrmacher und zuletzt Martin Meyer.